Beschreibung
Der Carisma CRF1 Classic Lotus Type 98T ist die gelungene Nachbildung des Team Lotus Type 98T. Das Chassis des Originals ist eine elegante Mischung aus Kohlefaser, Kevlar und Legierung in einer Monocoque-Konfiguration. Unter der Oberfläche steckt ein Renault EF15B V6-Turbomotor, der mit einem manuellen Sechsgang-Hewland-Renngetriebe gekoppelt ist. Obwohl unbestätigt, gibt es Gerüchte, dass der Renault EF15B einen uneingeschränkten Ladedruck nutzte, um eine erstaunliche Leistung von mehr als 1000 PS zu entfesseln und sich so seinen Platz als einer der eindrucksvollsten und symbolträchtigsten Motoren der Formel 1 zu sichern. Der Beitrag des 98T ging über die reine Leistung hinaus und führte eine Reihe von Innovationen in die Formel 1 ein, darunter eine zweistufige Höhenverstellung, eine Wassereinspritzung und ein fortschrittliches, mikrocomputergesteuertes Kraftstoffeinspritzsystem, das zu seiner Zeit ein bahnbrechendes Wunderwerk darstellte. Beim Großen Preis von Brasilien 1986 feierte dieses Auto sein Debüt und brachte Senna prompt den zweiten Platz ein. Im Laufe der Saison holte der 98T 8 Pole-Positions, 8 Podiumsplätze und 2 Siege. Dieses Fahrzeug verkörpert in vielerlei Hinsicht die Essenz der Formel 1 der 1980er Jahre, und das neueste Angebot von Carisma Racing ist eine treffende Hommage an das Auto selbst und an die Rennfahrer-Ikonen dieser Ära des Motorsports.
Carisma präsentieren den CRF-1, ein brandneues, revolutionäres 2WD-Rennchassis. Seine Einführung und die strengen Tests in Europa führten zu einer Pole-Position und einem Sieg bei der ersten BRCA F1 National Veranstaltung der Saison 2019-2020. Diese Plattform ist die Manifestation eines einzigen Ziels: Triumph.
Anstatt ein F1-Auto zu entwickeln, das lediglich optische Reize ausstrahlt, aber nicht die von Rennfahrern geforderte Leistung erbringt, habt Carisma die CRF-1-Plattform mit dem Schwerpunkt auf Anpassungsfähigkeit entwickelt. Ihre Anpassungsfähigkeit ist für eine Vielzahl von Streckenoberflächen und Fahrstilen geeignet. Die CRF-1-Plattform besteht aus den besten Komponenten und Materialien, die sorgfältig nach ihrer Langlebigkeit ausgewählt wurden, und stellt eine wesentliche Grundlage für diese Art von Rennen dar. Auch wenn die technischen Spezifikationen umfangreich erscheinen mögen, sind sie doch eine Voraussetzung, um an der Spitze des Wettbewerbs zu bestehen und den Spielraum zu haben, Setups und Fahrwerksgeometrie sorgfältig zu kalibrieren, um Siege zu erringen.
Features des Carisma CRF1 Classic Lotus 98T
- Rahmen aus Kohlefaser, Komponenten aus Verbundwerkstoff
- Einteilige vordere Zelle für mehrere Einstellungslösungen
- Innovativer Heck-Pod mit doppeltem Aufhängungssystem
- Unter realen Bedingungen getestet (nicht nur theoretisch), Leistung in echten Rennen bewiesen
- Vorgeschnittene 98T-Karosserie aus Polycarbonat
- Einstellbarer Radsturz
- Einstellbare Bodenfreiheit
- Aluminium-Gelenkköpfe für mehr Haltbarkeit
- Hochleistungsfähiges Vorderradfahrwerk
- 3 Einstellpositionen
- Vordere und hintere Aluminiumzellen
- Zuverlässige und langlebige Differentialkugeln
- Akzeptiert alle 14-mm-Radsechskantschrauben
- 4 Schrauben Optionen, um den Motor herauszuziehen
- Heckflossenhalterung aus Carbon mit mehreren möglichen Positionen
- Akzeptiert alle ETS-Finnen
- Akzeptiert Stoßdämpferfedern im Maßstab 1/12
Lieferumfang
Carisma CRF1 Classic Lotus Type 98T Bausatz,
incl. Anleitung
benötigtes Zubehör:
2-Kanal Fernsteuerung Set,
Motor und Fahrtenregler,
Lenkservo,
Räder und Reifen,
Fahrakku
und geeignetes Ladegerät